Gedächtnisfliegen am 23.09.17 – Nachlese

Zweimal mussten wir verschieben, aber dann bescherte uns Petrus einen wunderschönen Tag für unser Gedächtnisfliegen. Jedes Jahr findet dieses gemeinsame Fliegen mit einem kleinen Wettbewerb statt, um unserer verstorbenen Vereinskameraden zu gedenken und ihnen ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Nach dem Briefing um 10 Uhr am Drachenfliegerlandeplatz ging´s für die 13 teilnehmenden Piloten (Gleitschirm und Drachen) auf den Laber. Nach der Vorhersage war thermisch nicht allzu viel zu erwarten und deshalb beschränkte sich die Aufgabe unserer Sportwarte Robert und Max auf einen Ziellandewettbewerb.

Am Start wehten schwache, aber stark wechselhafte Winde und deshalb dauerte es fast bis 14.30 Uhr bis alle Piloten glücklich in der Luft waren. Beim Fliegen gab´s einige thermische Überraschungen: mit Steigwerten bis um die 4 Meter fanden wir uns mitten im Herbst in beinahe Frühjahrsbedingungen wieder.

Natürlich nutzten viele Piloten die Gunst der Stunde und flogen kleine Strecken. Besonders die Drachenflieger wagten auch den Sprung ins Graswangtal und hatten für die Jahreszeit herrliche Flüge. Aber auch die Gleitschirmflieger waren „unterwegs“ und sahen unter anderem am Hörnle „mal nach dem Rechten“.

Wie am Start hatte der Wind auch am Landeplatz wieder einige Überraschungen für uns parat. Besonders mit den Drachen war es nicht leicht, in diesen Bedingungen eine ideale Landung hinzuzaubern.

Unsere liebe Gitta hatte wieder Kaffee, Tee und einen wunderbaren Zwetschgen-Streußel-Datschi für uns vorbereitet, der mit Genuss verspeist wurde.

Nach der Siegerehrung für den Ziellandewettbewerb gedachten wir gemeinsam in einer Schweigeminute, anschließenden Erinnerungen und Gesprächen unserer verstorbenen Fliegerfreunde. Der Tag ging besinnlich zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Sportwarte Robert und Max für die Ausrichtung des Wettbewerbs und an Gitta für die hervorragende Verpflegung.

Ergebnis des Ziellandewettbewerbs – die ersten Drei:
HG / GS
1.Pauli / 1. Max
2.Wojtek (Gast)/  2. Conny
3.Steffi / 3. Stefan

Fotos des Gedächtnisfliegens ihr in der Galerie.

Artikel von Conny

Kommentare sind geschlossen.